Geschichtliches

Baden-PowellDie Pfadfinder wurden 1907 durch Sir Robert Baden-Powell in England gegründet. Das Leben in kleinen Gruppen, das Prinzip „learning by doing“, die gemeinsame Pfadfindertracht und das Pfadfinderversprechen sorgten für große Resonanz in der Bevölkerung. Diese Elemente sind bis heute gültig bei der Arbeit mit Jugendlichen.

Bereits 1910 gab es über 100.000 Pfadfinder und die Bewegung breitete sich über die ganze Welt aus. Heute gibt es über 40 Millionen Pfadfinder in über 200 verschiedenen Ländern.
Es gibt zahlreiche Pfadfinderbünde mit unterschiedlichen Ausrichtungen, manche haben einen religiösen Hintergrund, andere haben Wurzeln in Jugendbewegungen oder halten sich an die klassische Arbeit Baden-Powells. Trotzdem streben alle nach den ursprünglichen Grundsätzen der Pfadfinder.

Unser Bund der CPD wurde 1921 gegründet. 1973 fusionierte er mit verschiedenen anderen Pfadfinderbünden zum VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder). Aufgrund dadurch entstandener Unzufriedenheiten wurde die CPD 3 Jahre später neu gründet.

Unser Ortsring Heidenheim wurde 1991 gegründet. Pfadfinder aus Nattheim machten hier den „Neuanfang“ (Vorstufe des Stammes) Aquileja auf. Kurz darauf wurde auch der Neuanfang Sophie Scholl ins Leben gerufen.

Bildquelle: Wikipedia, Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinder